Stacks Image 15
Stacks Image 34

Musikgarten mit Stephanie

Den Musikgarten biete ich in der Hebammenpraxis3, Hauptstraße 37, 1. OG, (über der Apotheke, neben Schuhhaus Mutter), in 79787 Lauchringen seit September 2013 an. In den Musikgarten-Kursen lade ich Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Mama, Papa, Oma, Opa zum gemeinsamen Musizieren und Tanzen ein. Es kommen in der Regel 8-10 Paare zusammen.

Durch Singen, Bewegen, Instrumentalspiel und Musikhören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.
Musik ist Balsam für kleine und große Seelen. Wer ein Instrument spielt, singt oder tanzt, kann aus unserer technisierten Welt immer wieder Urlaub in das Reich der Sinne und Klänge unternehmen. Dieser Weg beginnt im Kindesalter – ganz spielerisch und ohne Zwang. Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten an und fördert ohne Leistungsdruck die ganze Persönlichkeit der Kinder. Durch die Liederhefte, CDs und Instrumentensäckchen nehmen Sie den Musikgarten auch mit nach Hause.
Alle Kinder sind musikalisch, denn die Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung ist uns allen angeboren. Der Musikgarten setzt keine Vorkenntnisse voraus. Alle Kinder können daran teilnehmen, auch wenn die Eltern von sich behaupten, unmusikalisch zu sein.
Im Musikgarten, an den Eltern und Kinder gemeinsam teilnehmen, wird die Lust am Gesang, am Instrumentalspiel und an musikalischen Bewegungsspielen gefördert. Die Eltern erhalten Anregungen, Materialien und Tipps, wie der spielerische Umgang mit Musik auch zu Hause ganz selbstverständlich ein Teil des täglichen Lebens werden kann. Mit dem gemeinsamen Musizieren schafft man bewusst eine Gelegenheit, miteinander zu spielen und sich näher zu kommen. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren. Es gibt für Ihr Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen als Ihr Singen und Klatschen!
Schauen Sie sich doch einfach mal eine Musikgarten-Stunde an und überzeugen Sie sich selbst, wie viel Spaß das gemeinsame Singen, Musizieren und Tanzen macht, Ohrwürmer garantiert.

Ich lade Sie herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ein. Bitte melden Sie sich bei mir an. Kontakt

Kurse

Die aktuellen Kurse zum Musikgarten finden Sie hier

Widerhall

Reaktionen zum Musikgarten finden Sie auf Widerhall unten, einfach hier klicken


Die Musikgarten-Phasen

Der Musikgarten ist das musikpädagogische Eltern-Kind Konzept von der Geburt bis ins fünfte Lebensjahr und ist in 3 Phasen eingeteilt. In allen 3 Phasen sind Sie als Eltern mit dabei.

Musikgarten für Babys (ca. 4 Monate - 18 Monate), Dauer ca. 30 Minuten

Stacks Image 147
Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für ihr Baby Nahrung für Körper, Geist und Seele. Der „Musikgarten für Babys“ lädt die Eltern mit ihren Babys zum musikalischen Spielen und Erleben ein. Mit Klängen, musikalischen Körpererfahrungsspielen und Liedern werden alle Sinne der Kinder angeregt. Die Instrumente laden zum Ausprobieren ein und die ersten Tänze auf dem Arm oder auch die Kniereiterspiele lassen den Rhythmus spüren. Schaukellieder beruhigen die Kinder und die Fingerspiele erkunden schon den Körper. Das Instrumentensäckchen ist aus hygienischen Gründen obligatorisch und bietet so die Möglichkeit Rasseln, Klanghölzer, Fühlglöckchen und bunte Tücher zu erobern. Der „Musikgarten für Babys“ ist in zwei Halbjahre eingeteilt und die Liederhefte 1 und 2 inkl. CD unterstützen Sie mit dem Instrumentensäckchen für das musikalische Spiel zu Hause.
Musikgarten Phase 1(ca. 1 ½ bis 3 Jahre), Dauer 35-40 Minuten
Stacks Image 153
Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Das Staunen über Bewegungen, Echospiele und Instrumentalspiel steigert sich zu begeistertem Imitieren. Der Musikgarten stärkt diese Neigungen mit mehr Bewegungsspielen und Tänzen und fördert das Sprech- und Hörverhalten mit Hörbeispielen. Ich bringe die Instrumente mit und ab ca. 2 Jahren wird die Rahmentrommel/Tambourin als weiteres Rhythmusinstrument hinzugenommen. Die Themen heißen ‚Zu Hause‘, ‚Tierwelt‘, ‚Beim Spiel‘ und ‚Draußen‘ und die entsprechenden Liederhefte inkl. CD (Familienpakete zusätzlich mit Instrument) unterstützen Sie in der Wiederholung und beim musikalischen Spiel zu Hause.
Musikgarten Phase 2(ca. 3 bis 5 Jahre), Dauer 45 Minuten
Stacks Image 156
Die Beobachtung der Natur und Jahreszeiten ist jetzt der Stundeninhalt. Die Kinder lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt. Freies Tanztheater, erste szenische Spiele, Malaktivitäten, weitere Instrumente und Verse, wie Rätselreime laden die Kinder ein, selbst aktiv zu werden. Mit der Einführung der Solmisation (Do-Re-Mi) und der Rhythmuslehre nach Gordon erweitere ich spielerisch die musikalische Früherziehung des Kindes. Die Liederhefte inkl. CD ‚Frühling/Sommer‘ und ‚Herbst/Winter‘ begleiten aktiv im Unterricht und zu Hause.

Was kommt in einer Musikgartenstunde vor

Jede Musikstunde wird sorgfältig geplant, um den Ablauf auf die Bedürfnisse der Babys und Kinder abzustimmen und besteht aus vielen kleinen Einheiten, in denen sich Ruhe- und Bewegungsphasen abwechseln. Ein wichtiger Aspekt ist die Wiederholung über mehrere Stunden. Auf diese Weise werden Eltern und Kinder mit den Liedern vertraut und es fällt leicht, auch zu Hause spontan und mit Freude zu singen, musizierend zu spielen und zu tanzen.

  • Begrüßungslied (jedes Kind wird namentlich begrüßt)
  • Kniereiter (rhythmische Schulung)
  • Rhythmische und melodische Echospiele (rhythmische und tonale Kompetenz)
  • Schaukel- und Wiegenlieder (Ruhe, Nähe, Trost)
  • Lieder und Sprechverse zur Körpererfahrung (Sensomotorische Aktivität, Körperbewusstsein)
  • Tanz, Fortbewegung (freies Tanzen, Kreistänze, Bewegungsspiele)
  • Lieder aus aller Welt (Singen, Tanzen, Instrumentalspiel)
  • Fingerspiele (fördern Feinmotorik und Sprache)
  • Sprechverse
  • Musik hören, Hörbeispiel (bewusstes Hören von Klängen und Musik)
  • Instrumente (Klanghölzer (Clave), Rasseln, Fühlglöckchen, Tücher, Trommel und viele mehr)
  • Jahreszeitliches Singen
  • Abschiedslied


Die Musikgarten-Materialien

Nehmen Sie den Musikgarten mit nach Hause!

Um die Impulse aus der Musikgartenstunde zu Hause wieder aufgreifen zu können, gibt es das Angebot der „Familienpakete“ mit einem Liederheft, einer CD und einem Musikinstrument (z.B. Rasseln, Glöckchen, Klanghölzer).
In den Liederheften finden Sie viele Lieder, Verse, Erzählideen und Klanggeschichten wieder, die Sie in der Musikgartenstunde erlebt haben – mit zahlreichen Spieltipps. Die CDs liefern hervorragende Liedarrangements, Instrumentalstücke, Tierstimmen und vieles mehr – also ausgezeichnetes Hörmaterial für Ihre private Musikgartenstunde! Alle Aufnahmen sind mit Originalinstrumenten eingespielt und gewährleisten pures Hörvergnügen.

Musikgarten für Babys

Liederhefte und CD:


Instrumentensäckchen & Rassel
Die Instrumentensäckchen sind für Babys aus hygienischen Gründen obligatorisch.
Instrumentensäckchen Inhalt: 1 Rassel, 1 Nylontuch (rot, blau, grün oder gelb), 1 Paar Klanghölzer, 1 Musikgarten Säckchen


Musikgarten Phase 1Liederhefte inkl. CD:


FamilienpaketeMusikgarten Phase 1 (Liederheft, CD und 2 Instrumente)

„ Zu Hause “ MH 15105 Liederheft mit CD, 2 Glöckchen
„ Tierwelt “ MH 15106 Liederheft mit CD, 2 Paar Klanghölzer
„ Beim Spiel “ MH 15109 Liederheft mit CD, 2 Tücher
„ Draußen “ MH 15110 Liederheft mit CD, 2 Mini-Maracas


Musikgarten Phase 2Liederhefte inkl. CD:


Auch für die größeren Kinder (Phase 1 und Phase 2) empfehle ich ein Instrumentensäckchen für zu Hause, evt. für größere Hände.

Musicus Set Junior I: 1 Baumwollbeutel Natur, 2 Shaker, 1 Paar Claves Junior I (ca. 175 x 18 mm), 2 Glockenstäbe

Musicus Set Junior II: 1 Baumwollbeutel Natur, 2 Shaker (1 x Buche und 1 x Bubinga), 1 Paar Claves Junior II (ca. 180 x 18 mm), 2 Glockenstäbe

  • Stacks Image 355

    Musicus Set Junior I

  • Stacks Image 362

    Musicus Set Junior II


Stacks Image 378

Musikgarten® Das Original

Die Begründerin des Musikgartens ist Dr. Lorna Lutz Heyge, Musikpädagogin und Autorin der gleichnamigen Werke. Sie entwickelte das System zunächst in den USA und brachte es dann nach Deutschland, wo 1994 die ersten Musikgarten-Kurse stattfanden. Der Dachverband des musikpädagogischen Konzepts ist das IfeM (Institut für elementare Musikerziehung).

Musikgarten – Gemeinsam Musizieren von Anfang an
"Musikgarten - Gemeinsam musizieren" ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung.
Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln lassen sie selbst aktiv werden.

Ziel vom Musikgarten
Die Musikgartenstunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen: Zum einen soll sie ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen, zum anderen eine Bindung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen durch Musik erreichen, und schließlich soll sie den Erwachsenen mit dem "spielerischen" Musizieren vertraut machen.
Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

Stacks Image 381
Ihre Rolle als Eltern
Eltern sind die ersten und wichtigsten Lehrer ihrer Kinder! Deshalb sind Sie als Eltern in allen drei Phasen von Musikgarten aktiv dabei, wenn wir gemeinsam die Welt der Musik entdecken. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren und Wiederholung. Es gibt für Ihr Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen als Ihr Singen und Klatschen!


Musikgarten möchte Musik (wieder) zu einem täglichen Bestandteil des Familienlebens machen.
Denn erst wenn das Kind aktives Musizieren in seinem Umfeld erlebt, wird es Spaß am eigenen Musizieren entwickeln.

Stacks Image 400

Die Musikgarten-Lehrkräfte


Lizenzierte Musikgarten-Lehrkräfte werden in speziellen Musikgarten-Seminaren intensiv auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet. Ein ausgewähltes Dozententeam garantiert eine fundierte Ausbildung mit Praxisstunden und Lehrproben.

Meine Fortbildungen bei der ifeM Mainz habe ich wie folgt absolviert:

• 2013 Musikgarten Phase 1
• 2014 Musikgarten für Babys
• 2014 „JelGi – Jeder lernt Gitarre“ – Dr. Udo Zilkens
• 2015 Musik und Tanz in der Schwangerschaft
• 2016 Musikgarten Phase 2
• 2017 Kleinperkussion beim 1-wöchigen Workshop der ‚World Percussion Academie – Percussion first!‘